Grundlagen
Vielseitige Videoplattform
Das Video-Angebot bei YouTube ist groß und wächst ständig weiter. Kinder und Jugendliche schauen Gaming-Videos wie Let's Plays, folgen Beauty-Kanälen und Comedy-YouTuberInnen. In Vlogs nehmen die KanalbetreiberInnen die Fans mit in ihren Alltag. Dadurch spüren viele Zuschauende eine Nähe und persönliche Beziehung zu ihren YouTube-Stars. Für Konzerne kann das einseitige Vertrauensverhältnis lukrativ sein: Die YouTuberInnen sind Influencer geworden, deren (Produkt)-Empfehlungen die Fans folgen.
Schon Kleinkinder schauen gerne Videos von Kindersendungen auf YouTube. Für die jungen NutzerInnen hat die Plattform deshalb YouTube Kids entwickelt. Seit 2017 bietet das Angebot eine durch Algorithmen selektierte Auswahl an Videos für Kinder im Vor- und Grundschulalter. So soll das Risiko verringert werden, beim Videoschauen auf ungeeignete Inhalte zu stoßen.